Tuskegee-Syphilis-Experiment

Zu Beginn des 1912. Jahrhunderts waren Afroamerikaner im Süden mit zahlreichen Problemen der öffentlichen Gesundheit konfrontiert, darunter Tuberkulose, Hakenwurm, Pellagra und Rachitis. Ihre Sterblichkeitsrate lag weit über der der Weißen. Die Probleme der Schwarzen mit der öffentlichen Gesundheit hatten mehrere Ursachen - Armut, Unkenntnis angemessener Gesundheitsverfahren und unzureichende medizinische Versorgung -, die alle durch Rassismus verstärkt wurden, der den Afroamerikanern systematisch die gleichen Dienstleistungen verweigerte. Um diese Probleme zu lösen, vereinigte die Bundesregierung 1918 alle gesundheitsbezogenen Aktivitäten im Rahmen des öffentlichen Gesundheitsdienstes (PHS). Eines der Hauptanliegen der PHS war die Syphilis, eine Krankheit, von der angenommen wurde, dass sie sowohl eine moralische als auch eine physiologische Dimension hat. XNUMX wurde eine spezielle Abteilung für Geschlechtskrankheiten innerhalb der PHS eingerichtet.

In den späten 1920er Jahren schloss sich die PHS mit dem Rosenwald Fund (einer privaten philanthropischen Stiftung mit Sitz in Chicago) zusammen, um ein Programm zur Bekämpfung der Syphilis für Schwarze im Süden zu entwickeln. Die meisten Ärzte gingen davon aus, dass Schwarze eine viel höhere Infektionsrate hatten als Weiße, weil sich Schwarze der Promiskuität überließen. Und sobald sie infiziert waren, blieben die Schwarzen infiziert, weil sie zu arm und zu unwissend waren, um medizinische Hilfe zu suchen. Um diese Theorien zu testen, wählten PHS-Beamte Gemeinden in sechs verschiedenen südlichen Bundesstaaten aus, untersuchten die lokalen schwarzen Populationen, um das Auftreten von Syphilis festzustellen, und boten den Infizierten eine kostenlose Behandlung an. Dieses Pilotprogramm hatte jedoch kaum begonnen, als der Börsenkollaps 1929 den Rosen-Wald-Fonds zwang, seine Unterstützung einzustellen, und die PHS keine ausreichenden Mittel mehr hatte, um ihre Syphilis-Kontrollarbeit unter Schwarzen im Süden fortzusetzen.

In Macon County, Alabama, fand eines dieser ursprünglichen Pilotprogramme statt. Die Kreisstadt Tuskegee war die Heimat des berühmten Tuskegee Institute. In und um Tuskegee hatte die PHS eine Infektionsrate von 35 Prozent unter den Testpersonen festgestellt, die höchste Inzidenz in den sechs untersuchten Gemeinden. Trotz der Anwesenheit des Tuskegee-Instituts, das über ein gut ausgestattetes Krankenhaus verfügte, in dem Schwarze in der Region möglicherweise kostengünstig medizinisch versorgt wurden, war Macon County nicht nur die Heimat der schlimmsten Armut, sondern auch der kranksten Bewohner der PHS irgendwo im Süden aufgedeckt. Genau dieses vorgefertigte Labor für menschliches Leid veranlasste die PHS 1932, nach Macon County zurückzukehren. Da sie es sich nicht leisten konnten, Syphilis zu behandeln, beschlossen die PHS-Beamten, den Schaden für ihre Opfer zu dokumentieren, indem sie eine Studie über die Auswirkungen unbehandelter Patienten starteten Syphilis bei schwarzen Männern. Viele weiße Südstaatler (einschließlich Ärzte) glaubten, dass praktisch alle Schwarzen Syphilis hatten, sie jedoch nicht so stark schädigten wie Weiße. PHS-Beamte wussten jedoch, dass Syphilis eine ernsthafte Bedrohung für die Gesundheit der schwarzen Amerikaner darstellt, und sie beabsichtigten, die Ergebnisse der Studie zu nutzen, um die Gesetzgeber des südlichen Bundesstaates unter Druck zu setzen, Mittel für die Syphilis-Kontrollarbeit unter ländlichen Schwarzen bereitzustellen.

Mit diesen guten Motiven bewaffnet, startete die PHS 1932 die Tuskegee-Studie. Sie umfasste ungefähr vierhundert schwarze Männer, die positiv auf die Krankheit getestet wurden, sowie zweihundert nicht-syphilitische schwarze Männer, die als Kontrollen dienten. Um die Zusammenarbeit zu sichern, teilte die PHS den Anwohnern mit, dass sie nach Macon County zurückgekehrt seien, um kranke Menschen zu behandeln. Die PHS informierte die Probanden nicht über Syphilis. Stattdessen wurde den Männern gesagt, sie hätten "schlechtes Blut", ein Schlagwort, mit dem ländliche Schwarze eine Vielzahl von Krankheiten beschreiben.

Obwohl die PHS nicht beabsichtigt hatte, die Männer zu behandeln, forderten die staatlichen Gesundheitsbehörden als Preis für ihre Zusammenarbeit, dass den Männern mindestens genügend Medikamente verabreicht werden, um sie nicht infektiös zu machen. Folglich erhielten alle Männer eine kleine Behandlung. Niemand machte sich große Sorgen über den krassen Widerspruch, eine Behandlung in einer Studie über unbehandelte Syphilis anzubieten, weil die Männer nicht genug Behandlung erhalten würden, um sie zu heilen. Somit war das Experiment von Anfang an wissenschaftlich fehlerhaft.

Obwohl der ursprüngliche Plan ein einjähriges Experiment vorsah, wurde die Tuskegee-Studie bis 1972 fortgesetzt, auch weil viele der Gesundheitsbeamten vom wissenschaftlichen Potenzial einer Langzeitstudie zur Syphilis fasziniert waren. Zweifellos rationalisierten andere die Studie, indem sie sich sagten, dass die Männer zu arm seien, um sich eine angemessene Behandlung leisten zu können, oder dass zu viel Zeit vergangen sei, um eine Behandlung von Nutzen zu sein. In einigen Fällen haben die Gesundheitsbeamten die Männer möglicherweise eher als klinisches Material als als Menschen angesehen.

In jedem Fall starben infolge der Tuskegee-Studie ungefähr hundert schwarze Männer an unbehandelter Syphilis, die Ergebnisse erblindeten oder wahnsinnig, und wieder andere erlebten ein Leben mit chronischer Krankheit aufgrund von Syphilis-Komplikationen. Während dieses Leidens unternahm die PHS keine Anstrengungen, um die Männer zu behandeln, und bei mehreren Gelegenheiten wurden Schritte unternommen, um zu verhindern, dass sie selbst behandelt werden. Infolgedessen erhielten die Männer kein Penicillin, als es nach dem Zweiten Weltkrieg allgemein verfügbar wurde.

Während dieser vier Jahrzehnte weckten zivile Proteste die Sorge der USA um die Rechte der Schwarzen, und die ethischen Standards der Ärzteschaft in Bezug auf die Behandlung nicht weißer Patienten änderten sich dramatisch. Diese Änderungen hatten jedoch keine Auswirkungen auf die Tuskegee-Studie. PHS-Beamte veröffentlichten nicht weniger als dreizehn wissenschaftliche Artikel über das Experiment (von denen einige in den führenden medizinischen Fachzeitschriften des Landes erschienen), und die PHS präsentierte routinemäßig Sitzungen auf medizinischen Kongressen. Die Tuskegee-Studie endete 1972, weil ein Hinweisgeber in der PHS, Peter Buxtun, die Geschichte an die Presse weitergab. Zuerst versuchten Gesundheitsbeamte, ihre Aktionen zu verteidigen, aber die öffentliche Empörung brachte sie schnell zum Schweigen und sie stimmten zu, das Experiment zu beenden. Im Rahmen einer außergerichtlichen Einigung wurden die Überlebenden schließlich wegen Syphilis behandelt. Darüber hinaus erhielten die Männer und die Familien der Verstorbenen geringe Barzahlungen.

Die vierzigjährige Todeswache war endlich zu Ende, aber ihr Erbe ist immer noch zu spüren. Im Anschluss an seine Anhörungen erließ der Kongress neue Gesetze zum Schutz der Versuchspersonen. Die Tuskegee-Studie hinterließ eine Reihe unbeantworteter Fragen zu den sozialen und rassistischen Einstellungen des medizinischen Establishments in den USA. Es diente als grausame Erinnerung daran, wie Klassenunterschiede und Rassismus ethische und wissenschaftliche Standards negieren könnten.

[VORLÄUFIGE VOLLAUTOMATISCHE TEXTÜBERSETZUNG - muss noch überarbeitet werden. Wir bitten um Ihr Verständnis.] Rasse und Wissenschaft

Literaturverzeichnis

Jones, James H. Schlechtes Blut: Das Tuskegee-Syphilis-Experiment, erweiterte Ausgabe. (Ursprünglich 1981 veröffentlicht.) New York: Free Press, 1993.

Reverby, Susan M., Hrsg. Tuskegees Wahrheiten: Überdenken der Tuskegee-Syphilis-Studie. Vorwort von James H. Jones. Chapel Hill: Universität von North Carolina Press, 2000.

"Die Tuskegee-Studie." 3 Teile. Jet9., 16., 23. November 1972.

Gesundheitssystem der Universität von Virginia. "Schlechtes Blut: Das beunruhigende Erbe der Tuskegee-Syphilis-Studie." Verfügbar ab .

James h. Jones (1996)
Aktualisierte Bibliographie