Trauma bekämpfen

Trauma bekämpfen. Dass Krieg sowohl Geist als auch Körper verletzen kann, wurde viele Jahre lang nicht erkannt. Militärärzte diagnostizierten ein Kampftrauma häufig als Fehlverhalten. Hochrangige Offiziere betrachteten es als Bedrohung für Disziplin und Kampfeffektivität. Einige der Soldaten, die während des Bürgerkriegs als Feiglinge hingerichtet wurden, litten wahrscheinlich unter einem Kampftrauma. Erst in den 1980er Jahren erkannte die US-Regierung psychische Verletzungen eindeutig als legitime dienstbezogene Behinderung an.

Die Symptome eines Kampftraumas waren fast immer denen eines Herzinfarkts ähnlich: unwillkürliches Zittern, übertriebene Schreckreaktion (normalerweise in Bezug auf Geräusche), Ausbrüche unkontrollierbarer Wut, Albträume, Rückblenden, emotionale Betäubung, Unruhe, Depression und Alkoholismus. Das Kampftrauma kann Tage oder Monate andauern. es kann auch ein Leben lang verfolgen.

Chronologisch weisen solche Bezeichnungen wie "Soldatenherz", "Muschelschock", "Kampfmüdigkeit" und "Posttraumatische Belastungsstörung" auf die unterschiedlichen medizinischen und kulturellen Annahmen der Zeit hin, in der sie entwickelt wurden. Die Überzeugung der Mitte des XNUMX. Jahrhunderts, dass Geisteskrankheiten einen organischen Ursprung haben, machte der Vorstellung Platz, dass Wunden des Geistes psychologische Ursachen haben. In letzter Zeit hat sich das Pendel in Richtung biopsychologischer Erklärungen für psychische Störungen gedreht.

Die Chirurgen des Bürgerkriegs waren fast ausschließlich mit amputierten Armen und Beinen beschäftigt, einer Form der höheren Metzgerei, die wenig Zeit und keine Geduld für die Behandlung von Kampftraumata ließ - wenn ihre Existenz erkannt worden wäre. Unzählige Veteranen der Union trugen bis weit in den Frieden hinein mehr oder weniger schwere psychische Verletzungen - darunter der Jurist Oliver Wendell Holmes Jr. und der Schriftsteller Ambrose Bierce -, aber weder die Regierung noch die Gesellschaft erkannten dies auf direkte Weise an. Und aller Wahrscheinlichkeit nach haben viele Ex-Soldaten selbst die Ursache ihrer Probleme nicht verstanden.

In den ersten Monaten des Ersten Weltkriegs überraschte ein Kampftrauma britische Ärzte. Der „Granatenschock“ wurde zunächst der emotionalen Wirkung explodierender Artilleriegeschosse auf das Gehirn zugeschrieben und bald als emotionale Reaktion auf den überwältigenden und anhaltenden lebensbedrohlichen Charakter der modernen Kriegsführung angesehen. Einige Ärzte verordneten eine „Disziplinartherapie“ - eine Behandlung mit elektrischem Schock - und verrieten ihre Überzeugung, dass das Kampftrauma eine Form von Fehlverhalten sei. andere griffen auf Psychotherapie zurück, die immer noch neuartige „Sprechkur“.

Ein Jahr vor dem Kriegseintritt der Vereinigten Staaten im April 1917 unterstützte die Rockefeller Foundation eine Untersuchung des Psychiaters Thomas Salmon über die Methoden der Alliierten im Umgang mit Granatenschock. Als Elemente der amerikanischen Expeditionary Forces in Frankreich landeten, hatte Salmon ein psychiatrisches Feldkrankenhaus eingerichtet. Die Amerikaner ahmten die Franzosen nach und behandelten psychiatrische Opfer an Hilfsstationen in der Nähe der Front, anstatt wie die Briten zu warten, bis sie die Rückseite erreicht hatten. Die militärischen Pflichten eines medizinischen Offiziers hatten Vorrang vor seinen Verpflichtungen gegenüber seinen Patienten. Die Behandlung zielte darauf ab, psychisch verwundete Männer an die Front zurückzubringen. Wie Sigmund Freud bemerkte: "Die Ärzte mussten eine Rolle spielen, die der eines Maschinengewehrs hinter der Front ähnelte, die, die die Zurückgeflogenen zurückdrängten."

Die führende Veteranengruppe der Nachkriegszeit, die American Legion, forderte die Aufnahme von Veteranen mit Schock in die Gesellschaft und setzte sich erfolgreich dafür ein, dass sie zumindest teilweise für eine kriegsbedingte Behinderung entschädigt wurden. Innerhalb der Streitkräfte wurde das Kampftrauma weitgehend ignoriert, da die medizinischen und militärischen Behörden zu der Überzeugung gelangt waren, dass psychologische Tests eine wirksame vorbeugende Maßnahme gegen das Trauma darstellen. Die vorherrschende Degenerationstheorie besagte, dass psychische Störungen vererbbar waren; sie waren schon in jungen Jahren erkennbar. Männer, die im Kampf wahrscheinlich zusammenbrechen, könnten ausgesondert werden, bevor sie jemals eine Uniform anziehen.

Im Zweiten Weltkrieg schwollen die amerikanischen Streitkräfte auf enorme Größe an; Die psychologischen Tests selbst wurden auf die Probe gestellt, und ihre Prämissen in Bezug auf das Kampftrauma wurden als falsch befunden. Militärpsychiater waren bald davon überzeugt jeglicher Infanterist, der längeren Kämpfen ausgesetzt war, würde schließlich zusammenbrechen. "Es gibt keine" Gewöhnung an den Kampf "", so eine offizielle Studie. Wenn die Häufigkeit von Kampftraumata unter Fußsoldaten wahrscheinlich am höchsten war, war dies Seeleuten und Fliegern keineswegs unbekannt. Die Besatzungen von Schiffen, auf die Kamikazes während der Okinawa-Kampagne (April bis Juni 1945) abzielten, erlitten zahlreiche psychiatrische Opfer. Joseph Hellers absurder Kriegsroman Catch-22 (1961) beruht auf der Prämisse, was in Bezug auf die Diagnose eines Kampftraumas erforderlich war, um von fliegenden Bombenangriffen auf feindliches Gebiet befreit zu werden.

Wenn alle Kriege ängstlich sind, ist jeder auf unterschiedliche Weise ängstlich. Im Ersten Weltkrieg wurde beispielsweise die Prävalenz des Granatenschocks der Tödlichkeit der Westfront zugeschrieben. Im Vietnamkrieg war das Risiko, getötet zu werden, jedoch geringer als in den Jahren 1917-18, aber die Häufigkeit von Kampftraumata war höher. In Vietnam lösten vielleicht die Eitelkeit des Feindes und das Fehlen einer Front ähnliche Ängste aus, wie sie die geringen Überlebenschancen im Grabenkrieg ausgelöst hatten. Bei der Auslösung eines Kampftraumas weisen alle modernen Kriege gemeinsame Elemente auf. Der Terror, der dem anhaltenden Artilleriefeuer eigen ist, vereint beispielsweise 1862 Kampfsoldaten auf dem Feld in Fredericksburg mit ihren Kollegen in den Schützengräben von 1917, auf Okinawa im Jahr 1945 und in den Reisfeldern Vietnams im Jahr 1968.

Posttraumatische Belastungsstörung (PTBS) war eine Kreation nach Vietnam. Das Ergebnis der erfolgreichen Lobbyarbeit des Kongresses und der Veteranenverwaltung durch die Interessengruppen der Veteranen, PTBS, drückte auch die Verschiebung des Einflussgleichgewichts innerhalb des psychiatrischen Berufs aus: weg von der psychodynamischen Psychotherapie hin zu biopsychiatrischen, pharmakologischen Ansätzen zur Behandlung von psychischen Erkrankungen. Bisher ging die starke Zunahme der Erklärungskraft biomedizinischer Geschichten über Kampftraumata jedoch nicht mit einer angemessenen Steigerung der Wirksamkeit von gegen sie gerichteten Therapien einher. Durch die Änderung der Meinung haben die schrecklichen Kampferfahrungen das Leben verändert - einige drastisch verkürzt, das Versprechen anderer verdorben und andere ruiniert. Psychiatrische Opfer sind in das verwickelt, was der medizinische Anthropologe Arthur Kleinman als „soziales Leiden“ bezeichnet, ein Netz, in dem das Leid einer Person für viele Leid hervorruft.
[Siehe auch Aggression und Gewalt; Verluste; Kampf, wechselnde Erfahrungen von; Wirksamkeit des Kampfes; Moral, Truppe; Psychiatrie, Militär.]

Literaturverzeichnis

Abram Kardiner, Die traumatischen Neurosen des Krieges, 1940.
Paul Fussell, Kriegszeit: Verständnis und Verhalten im Zweiten Weltkrieg, 1989.
Jonathan Shay, Achilles in Vietnam, 1994.
David Grossman, Über das Töten: Die psychologischen Kosten des Lernens, in Krieg und Gesellschaft zu töten, 1995.
Allan Young, Die Harmonie der Illusionen: Erfindung der posttraumatischen Belastungsstörung, 1995.
Samuel Hynes, The Soldiers 'Tale: Zeugnis des modernen Krieges, 1997.
Eric T. Dean Jr. erschütterte die Hölle: Posttraumatischer Stress, Vietnam und der Bürgerkrieg, 1997.

John Talbott