Sheppard-Tower Act

Das Sheppard-Towner-Gesetz, offiziell das National Maternity and Infancy Protection Act, wurde im April 1921 vom Kongress verabschiedet. Es stellte den Staaten entsprechende Mittel für vorgeburtliche und Kindergesundheitszentren zur Verfügung. Die Gesetzgebung wurde 1919 im Repräsentantenhaus von der Montana-Repräsentantin Jeannette Rankin (1880–1973) eingeführt, der ersten Frau, die in den US-Kongress gewählt wurde. Im Dezember dieses Jahres wurden im Senat zwei ähnliche Gesetzesvorlagen eingeführt, eine von Morris Sheppard und die andere von Horace Mann Towner. Frauenvertretergruppen schlossen sich dem Kinderbüro an (einer 1912 gegründeten gesetzlichen Bundesbehörde, die eine führende Kraft in der Kinderhilfsbewegung ist), um die Verabschiedung der Gesetze energisch zu unterstützen. Nach dem Wahlsieg erwiesen sich amerikanische Frauen als beeindruckende Lobbykraft. Darüber hinaus waren Statistiken ein starkes Argument für die staatliche Unterstützung eines Gesundheitsprogramms, das sich den Bedürfnissen von Frauen und Kindern widmet. Zu dieser Zeit war die Geburt die zweithäufigste Todesursache für Frauen; jedes fünfte Kind starb im ersten Lebensjahr; und jeder Dritte starb vor dem fünften Lebensjahr. Das Sheppard-Towner-Gesetz wurde XNUMX Monate nach seiner Einführung gesetzlich verabschiedet.

Gemäß der Gesetzgebung richteten die Staaten unter Verwendung entsprechender Bundesmittel Gesundheitszentren ein, in denen Krankenschwestern und Ärzte schwangere Frauen, Säuglinge und Kinder betreuten und Frauen vor, nach der Geburt, nach der Geburt und in der Säuglingspflege unterrichteten. Ziel des Programms war es, die Mütter- und Kindersterblichkeit zu senken, die in Studien des Kinderbüros bei niedrigeren Einkommensgruppen als höher eingestuft wurde. Untersuchungen zeigten, dass mit der Verdoppelung des Familieneinkommens die Kindersterblichkeit um 50 Prozent sank. Aktivisten kamen zu dem Schluss, dass ein Kontaktprogramm erforderlich ist, um alle Frauen unabhängig von ihren Umständen in die richtige Gesundheitsversorgung für sich selbst und ihre Kinder einzuweisen. Das durch das Sheppard-Towner-Gesetz festgelegte Gesundheitsprogramm wurde 1917 im Jahresbericht des Kinderbüros formuliert, der von der Reformerin Julia Lathrop (1858–1932), der Leiterin der Agentur, verfasst wurde. Lathrop schlug eine landesweite Initiative vor, die sich an einem New Yorker Programm orientierte, das von der Kinderärztin Sarah Josephine Baker (1873–1945) durchgeführt wurde und Müttern in der Innenstadt Zugang zur Gesundheitsversorgung verschaffte und routinemäßige körperliche Untersuchungen für Kinder ermöglichte. Baker leitete ein New Yorker Gesundheitsprogramm, das die Kindersterblichkeit der Stadt auf die niedrigste aller großen Städte weltweit senkte. Als das Sheppard-Towner-Gesetz verabschiedet wurde, wurde Lathrop sein Administrator.

Das Sheppard-Towner-Gesetz blieb bis 1929 in Kraft, als der Kongress die Finanzierung des Programms nicht erneuerte. Kritiker beschuldigten den Gesetzgeber, dem Einfluss der American Medical Association (AMA) und anderer zum Opfer gefallen zu sein, die das von der Bundesregierung unterstützte Gesundheitsprogramm als einen Schritt näher an die sozialisierte Medizin heranführten. Diese Befürchtung wurde von prominenten Ärzten geteilt, die die AMA-Abteilung für Pädiatrie verließen, um die American Academy of Pediatrics (AAP) zu gründen.

Obwohl das Programm relativ kurzlebig war, war sein Einfluss von Dauer. Die Finanzierung durch das Sheppard-Towner-Gesetz half unzähligen Frauen und Kindern. Die Kliniken machten auch auf die Bedeutung der Gesundheitsvorsorge für die Senkung der Sterblichkeitsrate werdender Frauen und Kinder aufmerksam. Eine weitere Verbesserung war die Einführung der Idee, dass staatliche und lokale Behörden eine wichtige Rolle für die persönliche Gesundheit spielen könnten.