New York Zeiten

NEW YORK TIMES, Zeitung und Maßstab für angesehenen Journalismus im 1851. Jahrhundert, XNUMX von Henry J. Raymond gegründet. In einem überfüllten Feld fand die Tageszeitung von Raymond eine Nische unter Kaufleuten und Gegnern der New Yorker Demokraten. Es hatte reichlich Kapital, Mitgliedschaft im neuen Associated Press Wire Service und ein hübsches Gebäude in Lower Manhattan. Der Titel lautete New York Daily Times. ("The" wurde hinzugefügt und "Daily" wurde 1857 gestrichen; der Bindestrich dauerte bis 1896; ein Zeitraum überlebte bis 1967.) The Mal setzte sich während des Bürgerkriegs für die Union und den unpopulären Entwurf ein. Raymond bemannte eine Gatling-Waffe aus einem Bürofenster auf dem Höhepunkt des Antikriegsgefühls in der Stadt.

Der Verleger George Jones ging nach dem Tod von Raymond im Jahr 1869 weiterhin Risiken ein MalDie Veröffentlichung umfangreicher "geheimer Berichte" im Jahr 1871 führte zum Fall der Stadt "Boss" William M. Tweed. In seinem ersten Vierteljahrhundert hat die New York Times hatte nicht die intellektuelle Reichweite von Horace Greeley New York Tribune;; Es war nicht so lebhaft wie das von Charles Dana New Yorker Sonne oder James Gordon Bennetts New York Herald. Aber das Papier war als zuverlässiges und energisches Papier der aufsteigenden Republikanischen Partei bekannt. Als jedoch Joseph Pulitzer (New Yorker Welt) und William Randolph Hearst (New York Journal) erfand die New Yorker Tageszeitung neu, Jones konnte nicht mithalten und nach seinem Tod im Jahr 1891 war es nur eine Frage der Zeit bis zum MalDie Druckmaschinen hielten an, bis keine neue Führung gefunden wurde.

Der MalDer Retter war der achtunddreißigjährige Adolph S. Ochs aus der Chattanooga Times. 1896 kaufte er die scheiternde New Yorker Tageszeitung für 75,000 Dollar mit dem Geld wohlhabender Demokraten, die in Ochs einen Mann sahen, der aufrichtig "gesundes Geld" gegen die Populisten verteidigte. (Die Zeitung hatte erstmals 1884 die Parteilinien überschritten.) Ochs teilte den New Yorkern mit, dass er "die Nachrichten unparteiisch, ohne Angst oder Gunst" weitergeben würde, und markierte die Titelseite mit "Alle Nachrichten, die für den Druck geeignet sind".

Ochs 'Geschäftsplan war einfach: Geld für Qualität ausgeben und Gewinne werden folgen. In den ersten fünfundzwanzig Jahren seines Managements hat die Zeitung 97 Prozent ihrer Einnahmen wieder in das Unternehmen eingebracht. Sein Schwiegersohn und Nachfolger Arthur Hays Sulzberger stellte Nachrichten über die zusätzlichen Einnahmen während des Zweiten Weltkriegs, indem er die Anzeigen in der Zeitung einschränkte. Hier wirkte ein zweites Ochs-Prinzip: Im Gegensatz zur modernen Unternehmenstheorie waren familiäre Bindungen wichtig. Die Nachfolge im Verlag war Sulzbergers Schwiegersohn Orvil E. Dryfoos, dann Arthur Ochs "Punch" Sulzberger, dann Arthur Ochs Sulzberger Jr.

Die Zeitung der Familie erweiterte die Berichterstattung, als die Vereinigten Staaten zu einer Weltmacht mit ungleicher Leistung wurden. Das Mal und seine Schwesterzeitschrift, Aktuelle Geschichte, berichtete über den verborgenen Völkermord an Armeniern während des Zerfalls des Osmanischen Reiches nach 1915. Andererseits als Neue Republik Der Bericht der Zeitung über die Bürgerkriege nach der russischen Revolution war "nichts weniger als eine Katastrophe". Die Tiefe der Berichterstattung während des Zweiten Weltkriegs setzte die Mal abgesehen von allen Rivalen. Die Truman-Regierung vertraute der Zeitung und dem Reporter William L. Laurence das Vorwissen über die Atombombe, die auf Japan abgeworfen werden soll. Für Kritiker des Kalten Krieges ist die MalDas Verhältnis zur Regierung war zu eng. Das Papier gab der Bitte der Kennedy-Regierung nach, weniger zu berichten, als sie über die bevorstehende Invasion der Schweinebucht in Kuba im Jahr 1961 wusste. Zwei Jahre später trat der Verleger Punch Sulzberger gegen den jungen Präsidenten an, als er um eine weichere Berichterstattung über die amerikanische Intervention in Vietnam bat. Das Papier wurde zum führenden "Establishment" -Kritiker dieses Krieges, der durch seine Entscheidung, die Pentagon-Papiere 1971 zu drucken, in Erinnerung gerufen wurde. Diese geheime Kriegsgeschichte, die von der Regierung zusammengestellt wurde, gefährdete die Zukunft des Papiers bis zur Entscheidung zur Veröffentlichung wurde durch ein Urteil des Obersten Gerichtshofs am 30. Juni 1971 bestätigt.

In der Inlandsdeckung ist die Mal (insbesondere das Washingtoner Büro unter James Reston) legte eine Agenda für die nationale Presse fest. (Ein bemerkenswerter Fehler war die Watergate-Verschwörung von 1972, bei der die Mal spielte Aufholjagd auf die Washington Post.) Nachdem der republikanische Präsident Dwight D. Eisenhower für seine beiden Amtszeiten unterstützt worden war, entwickelte sich das Papier zu einem Muster demokratischer Präsidentschaftsvermerke. Die allgemeine Berichterstattung wurde interpretativer, mit einem breiteren Interesse an sozialen Bewegungen und Sitten. Das Papier stand zum Beispiel im Mittelpunkt der Berichterstattung über den Bürgerrechtskampf und New York Times gegen Sullivan (1964) erweiterten den First Amendment-Schutz. Mal Die Kritiken hatten großen Einfluss auf den Broadway, wo Produzenten und Schauspieler glaubten, das Papier sei der Schlüssel zu einer langfristigen Entwicklung. Neue Stimmen kamen von der 1970 begonnenen Seite. Es wurden Abschnitte hinzugefügt, um gehobene Leser zu halten: "Science Times", "Weekend", "SportsMonday", "Living", "Home", "Circuits". Hier lernte die Zeitung von Zeitschriftenpionieren wie Clay Felker's New York. Die "alte graue Dame" war nicht buchstäblich das nach 1993, als Investitionen in den Druck es dem Papier ermöglichten, Farbe zu verwenden.

Religion und Geschlecht wurden häufig in der Kritik des Papiers zitiert. Die jüdische Identität der Ochsen und Sulzberger erklärt wenig über Nachrichtenurteile. In Bezug auf den Holocaust und die Bildung des Staates Israel beispielsweise war das Papier der amerikanischen öffentlichen Meinung nicht voraus. Das Patriarchat war jedoch ein starker Einfluss. Frauen aus den Familien wurden als Personen, die die Zeitung leiten konnten, nicht ernst genommen. Iphigene Sulzberger (Adolph Ochs 'einziges Kind) traf eine wichtige Entscheidung über die Nachfolge, aber keine Frau in der Familie erhielt die Gelegenheit von Katharine Graham von der Familie Meyer, Eigentümerin der Washington Post. 1974 verklagten Frauen sowohl aus der Redaktion als auch aus der Wirtschaft das Papier wegen Diskriminierung. Das Mal stimmte vier Jahre später einem Plan für positive Maßnahmen in einer Einigung zu, die den Vereinbarungen anderer großer Medienunternehmen ähnelte. "Frau." als Anrede eingegeben die Mal Stilbuch im Jahr 1986.

Kein Nachrichtenunternehmen hat mehr zum Schreiben über interne Dramen inspiriert. Zwei Bücher über das Papier, Das Königreich und die Macht von Gay Talese und Der Trust von Susan E. Tifft und Alex S. Jones sind besonders gut informiert. Begleitet von Mal Schriftsteller wie William Safire, weitreichende Debatten über klares Schreiben und Denken drehen sich um das, was das Papier druckt. Mit dem Erfolg seiner nationalen Ausgabe (im Jahr 1980 ins Leben gerufen) und www.nytimes.comein Kontrapunkt zu Mal Berichterstattung und Meinungen erfolgen rund um die Uhr. Der Essayist Dwight Macdonald sah, was vor ihm lag, als er sich daran erinnerte, dass in den 1930er Jahren "die NY Mal war für uns das, was Aristoteles für die mittelalterlichen Scholastiker war - eine verehrte Autorität, obwohl heidnisch, und eine Mine nützlicher Informationen über die tatsächliche Welt. "

Literaturverzeichnis

Robertson, Nan. Die Mädchen auf dem Balkon: Frauen, Männer und die New York Times. New York: Random House, 1992.

Rudenstine, David. Der Tag, an dem die Presse stehen blieb: Eine Geschichte des Pentagon Papers-Falls. Berkeley: University of California Press, 1996.

Talese, schwul. Das Königreich und die Macht. New York: Welt, 1969.

Tifft, Susan E. und Alex S. Jones. Das Vertrauen. Boston: Little, Brown, 1999.

Thomas C.Leonard