Nationaler Gesundheitsservice

Nationaler Gesundheitsservice. Gegründet in 1948, die NHS entstand aus der Wiederaufbauplanung sozialer und medizinischer Dienstleistungen im Zweiten Weltkrieg nach langer Debatte über die Gesundheitsversorgung (Dawson Report, 1920; Cathcart Report, 1936; Sankey Commission, 1937). Der Beveridge-Bericht von 1942 ging davon aus, dass ein zufriedenstellendes System der sozialen Sicherheit von „umfassenden Gesundheits- und Rehabilitationsdiensten zur Vorbeugung und Heilung von Krankheiten und zur Wiederherstellung der Arbeitsfähigkeit“ abhängt, die der gesamten Gemeinschaft zur Verfügung stehen. Der darauffolgende Stillstand aufgrund eigennütziger Opposition wurde von Aneurin Bevan gebrochen, der eine dreigliedrige Verwaltung einrichtete: lokale Behörden (für bestehende Kliniken und neue Gesundheitszentren), Panel-Praxis und verstaatlichte Krankenhäuser (die eine private Praxis für Berater einräumten und Unterricht gaben Sonderstatus der Krankenhäuser). Da der neue Service für Patienten völlig kostenlos war, musste die Finanzierung aus Steuern erfolgen, aber Beveridges Ansicht, dass die Kosten sinken würden, wenn sich die Gesundheit des Landes langsam verbessert, hatte weder den massiven Rückstand an ungedecktem Bedarf noch technologische Fortschritte wie Gelenkersatz berücksichtigt. Die Einführung von Gebühren für verschreibungspflichtige, zahnärztliche und ophthalmologische Behandlungen (1951) führte aus prinzipiellen Gründen zu Bevans Rücktritt. Vorwürfe der Extravaganz erwiesen sich als unbegründet (Guillebaud-Bericht, 1956), und der Bau von Krankenhäusern, die Anwendung medizinischer Fortschritte und die Erweiterung des Personals wurden weiterhin durch das Wirtschaftswachstum gestützt. Unter dem Ziel eines verbesserten Managements und einer verbesserten Dienstleistung wurden in den 1960er Jahren Empfehlungen für die Abschaffung der dreigliedrigen Verwaltung gegeben (neue Struktur wurde 1974 eingeführt), wobei eine solche Umstrukturierung mit einer professionelleren Verwaltung verbunden war. Die Umsetzung von Strategien, die in einem zuversichtlicheren Wirtschaftsklima formuliert wurden, führte jedoch zu einer zunehmenden Kritik an der Verwendung der Geschäftstheorie zur Lösung der finanziellen Probleme des NHS. Die Gesamtausgaben stiegen weiter an. Da die Ressourcen von der Patientenversorgung in die Verwaltung verlagert wurden, waren die Rechtfertigungen für Binnenmärkte, Einsparungen zu erzielen, für viele Kommentatoren nicht überzeugend. Einsparungen durch die Schließung von Stationen / Krankenhäusern oder den Verkauf von Vermögenswerten schienen illusorisch, während die Moral vieler NHS-Mitarbeiter sank. Das Ablehnen neu gegründeter Krankenhaus-Trusts durch die Kontrolle der örtlichen Gesundheitsbehörden und die Einführung von Fonds für Allgemeinmediziner drohten, frühere Ungleichheit und Fragmentierung wiederherzustellen, trotz des wahrgenommenen Bedarfs an besserer Gemeinschafts- und Präventivmedizin. Die zentralisierte Bürokratie, die sich ändernden Bedürfnisse der Patienten und die schwerwiegende Unterfinanzierung haben zu einer jetzt zusammenbrechenden Struktur mit einem erheblichen Mangel an geschultem Personal beigetragen. Regierungsüberprüfungen versprechen weiterhin Reformen, aber die öffentliche Skepsis hält an.

AS Hargreaves / und Professor JA Cannon