Larrey, Dominique-Jean

LARREY, DOMINIQUE-JEAN (1766–1842), französischer Chirurg.

Soldaten in der revolutionären und napoleonischen Ära waren denselben Gefahren ausgesetzt, die das Schlachtfeld seit Beginn der Schießpulverrevolution vor drei Jahrhunderten beherrschten. Kugeln zersplitterten Knochen, zerrissen Weichgewebe und blieben normalerweise im Verwundeten eingebettet, wodurch die Bedingungen für eine Infektion geschaffen wurden, insbesondere wenn Fremdkörper wie Teile der Uniform in die Wunde eindrangen. Säbelschnitte rissen Fleisch vom Knochen, während Lanze zerrissene Organe und Arterien stößt. Rundschuss und Traube rissen oft Gliedmaßen von Körpern und enthaupteten Männern, wo sie standen. Krankheiten, Unterernährung, schlechte sanitäre Einrichtungen und körperliche Erschöpfung forderten normalerweise mehr Todesopfer als tatsächliche Kämpfe. Eine typische Armee verlor über 10 Prozent ihrer Kampfeffektivität an die Krankenliste.

Die Französische Revolution und die napoleonische Ära leiteten ein neues Zeitalter der Kriegsführung ein. Die in napoleonischen Schlachten üblichen Massenbatterien, tiefen Angriffssäulen und massiven Frontalangriffe forderten eine beispiellose Anzahl von Opfern. Der militärische Sanitätsdienst, der im XNUMX. Jahrhundert weitgehend stagniert hatte, brauchte revolutionäre Innovationen, um Schritt zu halten. Leider blieben die Verbesserungen der medizinischen Versorgung weit hinter den Änderungen in der Kriegsführung zurück.

Die meisten Armeen kämpften mit einem begleitenden Krankenhaus, das weit hinter der Front stand. Die Verwundeten waren entweder auf Kameraden angewiesen, um nach hinten zu gelangen, oder mussten sich auf den Weg ins Krankenhaus machen, oft blutig, desorientiert und mit qualvollen Schmerzen. Schwerverletzte Soldaten mussten bis zum Ende des Kampfes auf dem Feld bleiben und manchmal Tage warten, bis sie Hilfe erhielten. Wenn es den Verwundeten gelang, das Krankenhaus zu erreichen, boten die verfügbaren medizinischen Leistungen wenig Komfort. Chirurgen benutzten oft ihre Finger, um eine Wunde auf Kugeln und Granatenfragmente zu untersuchen. Primitive Instrumente und unreine Bedingungen machten Extraktionsversuche riskant. Die Amputation blieb die primäre Methode zur Behandlung von Extremitätenverletzungen. Gangrän, ein allgegenwärtiges Problem, könnte entstehen, wenn der Chirurg nicht das gesamte tote Fleisch um die Wunde herum entfernen könnte. Schock und Infektion, die üblichen Folgen einer Operation, mussten in Krankenhäusern mit Ansteckungen behandelt werden, die mehr Menschenleben forderten als der Feind.

Der französische Chirurg Dominique-Jean Larrey ist am stärksten mit der Verbesserung der medizinischen Versorgung während der revolutionären und napoleonischen Ära verbunden. Der junge Larrey begann sein Medizinstudium in Toulouse. Nach Abschluss seiner Ausbildung in Paris sicherte er sich 1787 seine erste Stelle im medizinischen Bereich als Chirurg an der französischen Fregatte Der Wächter. Als die Unabhängigkeitskriege 1792 begannen, meldete sich Larrey freiwillig als Assistenzarzt in der Rheinarmee. Er sah aus erster Hand die Notwendigkeit, die Methode zur Evakuierung der Verwundeten vom Schlachtfeld zu reformieren. Unter der Leitung von Larrey richteten die Franzosen ein System von "fliegenden Krankenwagen" ein, die Verwundete in leichten, von Pferden gezogenen Karren vom Schlachtfeld zu mobilen Feldkrankenhäusern transportierten, wo die Chirurgen sofort mit der Behandlung beginnen konnten. Ein solches System erwies sich als von unschätzbarem Wert, da die Geschwindigkeit der Behandlung häufig bestimmte, ob sich ein verwundeter Soldat erholen würde. Larreys Sanitätskorps startete seine Karriere. Nachdem Larrey 1796 eine Professur an der neuen Pariser Schule für Militärmedizin in Valde-Grâce erhalten hatte, forderte ihn der junge General Napoleon Bonaparte auf, sein Krankenwagensystem in der französischen italienischen Armee einzuführen. Zwei Jahre später begleitete Larrey die französische Armee des Orients nach Ägypten, Palästina und Syrien, wo er und seine Assistenten die Technik der Evakuierung der Verwundeten und der Durchführung lebensrettender Maßnahmen auf dem Schlachtfeld verfeinerten. 1805 beförderte Kaiser Napoleon I. Larrey zum Generalinspektor des Service de Santè (Amt für Armeegesundheit) und später, 1812, zum Chefchirurgen der Grande Armèe.

Obwohl er Larrey mit Geschenken überschüttete, weigerte sich Napoleon, die Existenz eines ständigen medizinischen Korps zu sanktionieren, und misstraute den Ärzten im Allgemeinen und behauptete, dass ihre Unerfahrenheit seiner Armee mehr Schaden zufügte als die Artillerie des Feindes. Larrey und andere kämpften um die Schaffung eines ständigen medizinischen Korps, konnten jedoch die niedrige Priorität, die Napoleon den medizinischen Bedürfnissen beimaß, nicht überwinden. Vor dem Krieg gegen Preußen im Jahr 1806 wies Larrey jedem der sechs Korps, aus denen Napoleons Armee bestand, eine Abteilung für fliegende Krankenwagen zu. Da Napoleon sich weigerte, die Bedeutung von Ärzten anzuerkennen, indem er ihnen die volle Gleichheit mit anderen Beamten gewährte, konnte Larrey keine vollständige Anzahl von Chirurgen aufstellen. 1812 bildete Larrey elf fliegende Krankenwagenabteilungen, um die französische Armee nach Russland zu begleiten. Diese Zahl erwies sich jedoch als völlig unzureichend, um die 500,000 Männer zu unterstützen, die die russische Grenze überschritten. Obwohl der Kaiser dafür sorgte, dass seine kaiserliche Elitegarde die besten medizinischen Leistungen erbrachte, litt der Rest der französischen Armee unter Napoleons distanzierter Rücksicht auf das Leben. Dies zeigt sich insbesondere in den Feldzügen von 1813 und 1814, als schlechte Versorgung, Gesundheitsversorgung und sanitäre Einrichtungen ebenso zur Niederlage der französischen Streitkräfte beitrugen wie die feindliche Koalition.