Izvestiya

Die Zeitung Izvestiya wurde erstmals am 28. Februar 1917 vom Petrograder Sowjet der Arbeiter- und Soldatenabgeordneten veröffentlicht, der während der Februarrevolution gegründet wurde. Der russische Name der Zeitung bedeutet "Bulletin" und erschien zuerst unter dem vollständigen Titel "Bulletin des Petrograder Sowjets der Arbeiterabgeordneten". Unmittelbar nach der Machtübernahme im Oktober 1917 ernannten die Bolschewiki ihren eigenen Mann, Juri Steklow, zum Chefredakteur. Im März 1918 wurde der Betrieb der Zeitung zusammen mit der bolschewistischen Regierung nach Moskau verlegt. Aus offizieller Sicht wurde die Zeitung zum Organ des Zentralen Exekutivkomitees der Sowjets - dem führenden Organ der Sowjetregierung im Gegensatz zur Kommunistischen Partei.

In den ersten zehn Jahren seines Bestehens stützte sich das Papier stark auf die Ausrüstung und das Personal der vorrevolutionären Wirtschaftspresse. In Petrograd, Izvestiya wurde zuerst in der ehemaligen Druckerei der Penny-Zeitung gedruckt Copeck (Kopeyka ), und bis Ende 1926 waren viele seiner Reporter Veteranen der alten Russisches Wort (Russkoye slovo ).

Während der Sowjetzeit Izvestiya, zusammen mit den großen städtischen Abendzeitungen wie Abend Moskau (Vechernaya Moskva ) war als weniger strenges, weniger politisches Organ bekannt als die offiziellen Parteipapiere wie Wahrheit. Besonders in den 1920er Jahren, aber auch später, enthielt die Zeitung verschiedene Nachrichten über kulturelle Ereignisse, Sport, Naturkatastrophen und sogar Kriminalität. Diese Themen fehlten in den späten 1920er Jahren in den großen Parteiorganen fast vollständig. In den späten 1920er Jahren war der Chefredakteur Ivan Gronsky Pionier bei der Berichterstattung über Abenteuergeschichten "Mensch gegen Natur" wie die sowjetische Rettung der Besatzung eines in der Arktis abgestürzten italienischen Luftschiffs. Später von Journalisten als "sowjetische Sensationen" bezeichnet, verbreiteten sich solche ideologisch korrekten und dennoch aufregenden Geschichten in den 1930er Jahren in der sowjetischen Presse.

Zum Teil aufgrund seiner weniger politischen Rolle im sowjetischen Pressenetz waren Josef Stalin und andere Sekretäre des Zentralkomitees eher misstrauisch Izvestiya. Die Redaktion wurde einer Reihe von Säuberungen unterzogen, beginnend mit der Entlassung "trotzkistischer" Journalisten im Jahr 1925 und 1926 mit der Entlassung von nichtkommunistischen Veteranenjournalisten aus Russkoye slovo. 1934 ernannte das Parteizentralkomitee Stalins ehemaligen rechtsgerichteten politischen Gegner Nikolai Bucharin zum Chefredakteur. In den Jahren 1936 und 1937 wurden Bucharin, der frühere Herausgeber Gronsky und viele andere hochrangige Herausgeber im Großen Terror gesäubert. Bucharin wurde hingerichtet; Gronsky und andere überlebten die stalinistischen Gefangenenlager.

Während des Tauwetters der späten 1950er und frühen 1960er Jahre war der Chefredakteur von Izvestiya war Alexei Adzhubei, der Schwiegersohn von Nikita Chruschtschow, der das Papier benutzte, um die Entstalinisierung und Chruschtschows Reformen zu befürworten. Unter Adzhubei, Izvestiya Schriftsteller praktizierten einen "Journalismus der Person", der "Helden des täglichen Lebens" präsentierte und die Probleme gewöhnlicher sowjetischer Untertanen aufdeckte. Adzhubei wurde 1964 aus der Redaktion entfernt, als Chruschtschow fiel, aber Thomas Cox Wolfe hat argumentiert, dass der "Journalismus der Person" wichtige ideologische Grundlagen für Michail Gorbatschows Perestroika-Reformprogramm in der zweiten Hälfte der 1980er Jahre legte.

Nach dem Zusammenbruch der Sowjetunion Izvestiya machte einen erfolgreichen Übergang zum Betrieb als Privatunternehmen.