Gesetz zur Verhütung, Behandlung und Rehabilitation von Drogenmissbrauch (1980)

Steven Harmon Wilson

Auszug aus der Prävention, Behandlung und Rehabilitation von Drogenmissbrauch

Verschiebungen beim Konsum verschiedener Drogen und in der demografischen Zusammensetzung der Nation erfordern eine föderale Strategie, um den Schwerpunkt der Drogenmissbrauchsprogramme an neue Bedürfnisse und Prioritäten auf kostengünstiger Basis anzupassen. Das wachsende Ausmaß des Drogenmissbrauchs zeigt Ein dringender Bedarf an Präventions- und Interventionsprogrammen, die die allgemeine Bevölkerung und Angehörige von Hochrisikopopulationen wie Jugendlichen, Frauen und älteren Menschen erreichen sollen. Eine wirksame Kontrolle des Drogenmissbrauchs erfordert eine hochrangige Koordinierung der internationalen und häuslichen Bundesbehörden Aktivitäten in Bezug auf das Angebot und die Nachfrage nach häufig missbrauchten Drogen .... Kommunalverwaltungen mit hohen Konzentrationen an Drogenmissbrauch sollten aktiv in die Planung und Koordinierung der Bemühungen zur Bekämpfung des Drogenmissbrauchs einbezogen werden.

Das Gesetz zur Verhütung, Behandlung und Rehabilitation von Drogenmissbrauch (PL96-181, 93 Stat. 1309) ist eine Änderung des Gesetzes über das Amt und die Behandlung von Drogenmissbrauch. Diese Gesetze stellen zusammen Bundesmittel für verschiedene Programme zur Prävention von Drogenmissbrauch sowie zur Behandlung und Rehabilitation von Drogenabhängigen bereit. Mit der Verabschiedung dieser Gesetze wollte der Kongress eine nationale Strategie koordinieren und einen Rahmen für Partnerschaften auf Bundes-, Landes- und lokaler Ebene zur Bekämpfung des Drogenmissbrauchs schaffen. Die verschiedenen Änderungen haben Programme erweitert, um dem demografischen Wandel im Land Rechnung zu tragen und auf sich ändernde Muster des Drogenmissbrauchs zu reagieren.

Eine Geschichte der Bundesgesetzgebung gegen Sucht

Die Bundesgesetze, die zur Verabschiedung des Bundesgesetzes zur Verhütung, Behandlung und Rehabilitation von Drogenmissbrauch führen, spiegeln einen unterschiedlichen Ansatz in Bezug auf Sucht wider. Befürworter einer medizinischen Reaktion auf Sucht haben oft mit Befürwortern eines Straf- oder Bestrafungsmodells konkurriert. In den 1920er Jahren wurden Tausende von Privatärzten wegen Suchtbehandlung verhaftet, indem sie regulierte "Erhaltungs" -Dosen von Betäubungsmitteln verschrieben hatten. Das Interesse des Kongresses an der Rehabilitation von Abhängigen zeigte sich jedoch, als die Bundesstrafen für den Drogenhandel zunahmen. Mit dem Porter Act (1929) richtete der Kongress zwei "Betäubungsmittelfarmen" für die Eingrenzung und Behandlung von Abhängigen ein, die im Bundesgefängnissystem sitzen. Diese wurden in Lexington, Kentucky (1935) und Fort Worth, Texas (1938) gebaut. Sie arbeiteten bis in die frühen 1970er Jahre.

Die Ansicht, dass Sucht eine behandelbare Krankheit sei, gewann in den 1960er Jahren beim Gesetzgeber erneut an Beliebtheit. Dies führte dazu, dass der Kongress 1966 das Gesetz zur Rehabilitation von Suchtkranken verabschiedete, das einige wegen Bundesverbrechen angeklagte Abhängige in einen zivilen Prozess der Behandlung und Rehabilitation umleitete. Zwei Jahre später, 1968, verabschiedete der Kongress die Änderungsanträge zur Rehabilitation von Alkoholikern und Drogenabhängigen. Beide Gesetze genehmigten Bundeszuschüsse, um die Staaten und privaten Organisationen bei der Entwicklung von Rehabilitations- und Behandlungsdiensten zu unterstützen. Um die föderale Drogenpolitik zu klären, kombinierte der Kongress später verschiedene unterschiedliche Durchsetzungsgesetze in einem einzigen Gesetz, dem 1970 verabschiedeten Gesetz zur umfassenden Verhütung und Kontrolle von Drogenmissbrauch. Dieses Gesetz befasste sich mit der Prävention und Behandlung von Drogenmissbrauch sowie mit dem Verbot von Drogen der Verkehr. Im selben Jahr stellte der Kongress dem Bildungsministerium 3.5 Millionen US-Dollar und den National Institutes of Health 1 Million US-Dollar für Forschung, Bildung und Ausbildung im Bereich Drogenmissbrauch zur Verfügung.

Der Kongress, der ein vielfältiges nationales Netzwerk von Programmen zur Behandlung von Drogenmissbrauch aufbauen wollte, verabschiedete am 21. März 1972 das Gesetz über das Amt und die Behandlung von Drogenmissbrauch (DAOTA). Mit dem Gesetz wurde ein Sonderamt für die Prävention von Drogenmissbrauch eingerichtet und das Nationale Institut für Drogenmissbrauch eingerichtet Drogenmissbrauch (NIDA) unter der Schirmherrschaft des National Institute of Mental Health. Die föderale Rolle bestand darin, Koordination, Schulung und Startkapital bereitzustellen, um staatliche Aktivitäten zur Prävention von Drogenmissbrauch zu unterstützen. Obwohl in den Jahren nach der DAOTA die Zunahme des Drogenmissbrauchs in der Nation deutlich zurückging, zeigte die offensichtliche anhaltende Ausbreitung des Drogenmissbrauchs dem Kongress, dass die Notwendigkeit einer effektiveren und sichtbareren föderalen Führung weiterhin besteht. Diese Führung wurde durch regelmäßige Änderungen des Statuts von 1972 durch die Erweiterung der Aufklärungs- und Behandlungsprogramme für Prävention erreicht.

Das Gesetz zur Verhütung, Behandlung und Rehabilitation von Drogenmissbrauch von 1979, das am 2. Januar 1980 in Kraft trat, sah vor, dass 1980 mindestens sieben Prozent und 1981 zehn Prozent des Teils der Gemeinschaftsprogramme des NIDA-Budgets für Prävention ausgegeben werden sollten. Mit diesem Gesetz wurde auch der aufkommende Bedarf an Präventions- und Interventionsprogrammen anerkannt, die nicht nur die allgemeine Bevölkerung, sondern auch Mitglieder von Bevölkerungsgruppen mit hohem Risiko wie Jugendliche, Frauen und ältere Menschen erreichen sollen. Der Kongress versuchte auch, die Unterstützung des Bundes für Planungs- und Koordinierungsbemühungen auf Gemeinden mit hohen Konzentrationen an Drogenmissbrauch auszurichten.

Nachfolgende Gesetzgebung

In den 1980er Jahren gewann der föderale Krieg gegen Drogen an Stärke und brachte eine Erneuerung des Strafansatzes gegen Drogenmissbrauch. Als der Kongress 1986 das Gesetz gegen Drogenmissbrauch verabschiedete, verbesserte er das Blockzuschussprogramm des Bundes für die Behandlung von Drogenmissbrauch und erhöhte die Mittel für die Erforschung von AIDS, dessen Verbreitung durch den Drogenkonsum noch verstärkt zu werden schien. 1988 verabschiedete der Kongress das Omnibus-Gesetz gegen Drogenmissbrauch, das Mittel für schulbasierte Drogenpräventionsbemühungen und die Behandlung von Drogenmissbrauch genehmigte, wobei der Schwerpunkt auf Drogenmissbrauchern mit hohem AIDS-Risiko lag. Obwohl die Gesetze von 1986 und 1988 die Bundesmittel für Behandlung und Rehabilitation erhöhten, führten diese Gesetze auch ein System verbindlicher Mindeststrafen wieder in das Bundesgesetz ein. Die unverhältnismäßige Auswirkung dieser Gesetze auf Angeklagte von ethnischen Minderheiten war die Quelle vieler kritischer Analysen und Debatten.