Berufe: Ärzte

Von der Kolonialzeit bis in die 1820er Jahre existierte ein medizinischer Beruf nur auf fragile und nebulöse Weise. Noch 1776 gab es in den dreizehn Kolonien vielleicht 3,500 mehr oder weniger erkennbare "Ärzte", aber nur ein Zehntel hatte einen medizinischen Abschluss. Die meisten der vielen Praktizierenden waren sehr individualistische Heiler. Die wenigen, die versuchten, sich durch Bildung und Qualifikation zu profilieren, wandten sich jedoch an andere der gleichen Art, um eine funktionierende Identität zu etablieren. Sie hofften immer auf soziale Anerkennung. In einer Zeit, in der ein Arzt weitgehend auf der Grundlage persönlicher Autorität arbeitete, war eine soziale Identität als Fachmann für ihn und seine Patienten in der Regel eine zweitrangige Überlegung.

Praktizierender werden

Viele Frauen praktizierten Heilung, aber zu dieser Zeit wäre keine als Fachkraft anerkannt worden. Darüber hinaus haben Männer, die berufliche Kompetenz beanspruchten, Frauen von der Mitte des 1830. Jahrhunderts bis XNUMX unerbittlich vertrieben. In den Städten verloren sogar Hebammen an männliche Ärzte.

Die Kolonisten brachten die Bräuche der ländlichen Praxis in England mit. In London und anderen Städten gab es seit dem Mittelalter formelle Gilden von Ärzten (Gelehrten), Chirurgen (insbesondere in manuellen Verfahren geschult) und Apothekern (Spezialisten für Chemie und Arzneimittelabgabe). Aber auf dem Land und in den Kolonien mussten alle Praktizierenden, egal wie gut sie ausgebildet waren, als Allgemeinmediziner dienen und die Identität eines "Arztes" erwerben, ob verdient oder nicht.

Mitte des 1800. Jahrhunderts war die Ausbildung von Ärzten durch ein Lehrlingssystem gut etabliert. Anerkannte Ärzte (vor allem Dr. John Redman aus Philadelphia) nahmen zahlreiche Studenten auf, die sie in einer familiären Umgebung ausbeuteten und unterrichteten. Junge Männer, die später in der Regel nach ihrer Ausbildung zu führenden Persönlichkeiten wurden, gingen nach Europa, insbesondere nach Edinburgh, um sich weiterzubilden und einen formellen Abschluss zu machen. Bis XNUMX waren mehr als hundert Ärzte aus Edinburgh zurückgekehrt.

1765 überredeten John Morgan und andere junge Ärzte mit Edinburgh-Abschluss die Treuhänder des College of Philadelphia, die erste medizinische Fakultät in Nordamerika zu eröffnen. Andere folgten in New York und Boston. Nach dem Krieg von 1812 tauchten eigene Schulen auf.

Einen Beruf aufbauen

In der Zwischenzeit hatten lokale Gruppen von Medizinern bereits vor 1763 begonnen, sich zu organisieren. Wie andere Fachkräfte wollten sie eine besondere soziale Anerkennung für ihre Rollen erlangen und andere ausschließen und den Wettbewerb kontrollieren. Sie stellten "Gebührenrechnungen" aus und versuchten, Gebühren für medizinische Standardverfahren festzulegen. In der Regel hatten lokale Gruppen nur vorübergehende Erfolge. Eine medizinische Gesellschaft für eine ganze Kolonie, New Jersey, wurde 1766 gegründet. Es war die einzige kolonialweite Gesellschaft, die die amerikanische Revolution überlebte. Der Versuch von John Morgan, Ende der 1760er Jahre eine interkoloniale medizinische Gesellschaft zu gründen, war erfolglos; Die Gruppe wurde einfach eine andere lokale Organisation in Philadelphia.

Die formelle Lizenzierung durch staatliche Stellen war zunächst nur eine Bestätigung der einen oder anderen Person als jemand mit anerkannten Qualifikationen als Heiler. Erst in den 1760er und 1770er Jahren reagierten die Kolonien auf die Besorgnis der Verbraucher sowie auf den Druck führender Praktiker, eine Lizenz als Voraussetzung und nicht nur als Bestätigung zu verwenden. New York verabschiedete 1760 ein Gesetz für New York City. In New Jersey mussten die Praktizierenden ab 1772 von zwei Richtern untersucht werden, um praktizieren zu dürfen.

Im Laufe der Jahrzehnte wurde es in den Industriestaaten üblich, die staatliche medizinische Gesellschaft Kandidaten prüfen und Lizenzen ausstellen zu lassen (gegen Gebühr). Und da medizinische Fakultäten gechartert wurden, berechtigte der Abschluss den Absolventen häufig automatisch zu einer Lizenz ohne Prüfung. Bisher war die Durchsetzung sehr schwach - außer dass es nicht lizenzierten Praktizierenden schwer fiel, Gebühren vor Gericht zu erheben.

Als Staaten, die einst zu Frankreich oder Spanien gehörten, in die Union eintraten, haben sich die stark regulierten Lizenzierungssysteme, die es gegeben hatte, nicht sehr gut übertragen. Darüber hinaus litten diese Staaten und insbesondere Louisiana unter einem oft unpassenden Wettbewerb zwischen den französischen und angloamerikanischen Praktizierenden, so dass es keine einheitliche medizinische Gemeinschaft gab.

Professionelle Institutionen

Soweit es einen medizinischen Beruf gab, waren die formalen Einrichtungen von medizinischen Organisationen und medizinischen Fakultäten, die beide für die Lizenzierung genutzt wurden, von grundlegender Bedeutung. Um 1800 hatten neun Staaten staatliche medizinische Gesellschaften. Sechs weitere erschienen vor 1820, und danach bildeten sich Gesellschaften des Mittleren Westens und des Südens. Der Unabhängigkeitskrieg hatte das Funktionieren der medizinischen Fakultäten unterbrochen, und 1800 gab es Schulen nur an der Universität von Pennsylvania in Philadelphia, Kolumbien in New York City, Harvard in Massachusetts und Dartmouth in New Hampshire. Im Laufe der Jahre hatten nur etwa 250 Schüler diese Schulen abgeschlossen. Bis 1829 hatten über 4,000 Studenten die amerikanischen medizinischen Fakultäten abgeschlossen. Da in den 1820er Jahren eine billige und einfache medizinische Ausbildung, einschließlich eines formalen Abschlusses, angeboten wurde, begann die Zahl der Lehrstellen als ausgebildete Ärzte langsam abzunehmen. Daniel Drake von Cincinnati behauptete 1832 nur teilweise ungenau, dass eine Lizenz ohne Abschluss ein "Minderwertigkeitszertifikat" sei.

Eine Reihe von Ärzten im revolutionären Amerika und in der neuen Nation waren Mitglieder der intellektuellen Elite der nordamerikanischen Kolonien und der neuen Nation und trugen - wie Alexander Garden aus South Carolina, nach dem die Gardenie benannt wurde - zur Naturgeschichte bei. Ihre Medizin blieb jedoch praxisorientiert. Praktisch alle Innovationen kamen aus Europa. Das erste medizinische Journal, das Medizinisches Repositorywurde erst 1797 gegründet und umfasste viele Angelegenheiten, die nicht streng medizinisch waren, einschließlich der vielleicht letzten großen Verteidigung der Phlogiston-Theorie durch Joseph Priestley, einen Flüchtling, der damals in Pennsylvania lebte. Bis 1822 wurden zweiundzwanzig weitere medizinische Fachzeitschriften eingerichtet. Die meisten waren von kurzer Dauer, aber sie halfen beim Aufbau einer Gemeinschaft, in der ein wachsender Konsens darüber bestand, was ein Arzt tun sollte, auch wenn ihre Handlungen im Detail und in der Anwendung sehr unterschiedlich waren.

Bis zum neunzehnten Jahrhundert gab es eine ausreichende Berufsgemeinschaft, die Gegenstand von Meinungsverschiedenheiten und sogar von Wettbewerb werden konnte. Bereits 1811 begann Samuel Thomson aus New Hampshire, eine Bewegung für Botanische Medizin als Alternative zur "normalen" Medizin zu etablieren. Er konnte sein System 1813 patentieren lassen und veröffentlichte sein Neuer Leitfaden zur Gesundheit in Buchform im Jahr 1822. Thomson verkaufte auch Rechte an Käufer, um nach seinem System zu praktizieren und sich mit anderen Käufern "Friendly Societies" anzuschließen. Nach 1830 begannen auch andere Sekten, insbesondere die Hydropathen mit ihrer Wasserheilung und Homöopathen, mit den Stammgästen in den Vereinigten Staaten zu konkurrieren. Soweit die Botanik und die späteren Sektierer die heroische Praxis der Stammgäste kritisierten, die ihre Patienten bluteten und säuberten, halfen sie dabei, Streitlinien zu ziehen, die die Berufsbildung noch mehr stimulierten als die üblichen Empiriker und Quacksalber, die es im Überfluss gab.